Treasurer-Talk: Innovation in der Finanz- und Treasury-Welt – Satisfactory Underperformance?

19. Mai 202209:00-10:00Main Stage

Bahnbrechende Innovationen oder sogenannte „Game-Changer“ sind im Finanz- und Treasury-Bereich rar: Blockchain-Technologien dürften in der Breite keinen nachhaltigen Anwendungsbereich gefunden haben. Einsatzpotenzial von Artificial Intelligence scheint es zu geben, die Umsetzung kommt aber nicht so recht vom Fleck. Die Systemvernetzung und Kommunikation mit externen Partnern ist eine Herausforderung, die trotz der heute verfügbaren Technologien noch immer Schwierigkeiten verursacht. Warum sind die Entwicklungen im Finanz- und Treasury-Bereich so schleppend? Warum ist die Innovationskraft so gering oder ist sie das gar nicht? Wirken unsere hohen Anforderungen an Sicherheit und Transparenz sowie regulatorische Vorgaben als Bremskraft und wie verhält sich diese Entwicklung im internationalen Vergleich?

Referenten

Christian Aue

Vice President Corporate Finance & Treasury

Dürr Aktiengesellschaft

Günther Bauer

Partner

Schwabe, Ley & Greiner

Dr. Jürgen Drebes

Vice President Corporate Treasury

adidas AG

Dr. Jürgen Harengel

Leiter Zentralbereich Unternehmenskunden

LBBW

Brigitta Kocherhans

Head of Treasury

Siemens Healthineers AG

  • 19. Mai 2022
  • 09:00 - 10:00
  • Moderation: Markus Brock
  • Podiumsgespräch
  • Sponsor: