Europäische Investitionsbank

Bank

Ansprechpartner

Unternehmensinformation

Die Europäische Investitionsbank ist die Bank der Europäischen Union und der größte multilaterale Kreditgeber der Welt. Sie gehört als einzige Bank den EU-Mitgliedstaaten und verfolgt europäische Ziele. Dabei arbeitet sie eng mit anderen Organen und Einrichtungen der EU zusammen. Die EIB finanziert nachhaltige Investitionen in kleine und mittlere Unternehmen sowie in Innovation, Infrastruktur, Klima und Umwelt und stellt ihr Know-how bereit. Sie führt 90 Prozent ihrer Geschäfte in Europa durch, ist aber auch weltweit ein wichtiger Kreditgeber.

Seit sechs Jahrzehnten fördert die EIB das Wirtschaftswachstum in Europa mit Finanzierungen für fast alle wichtigen Unternehmen und Projekte: von Start-ups wie Skype bis zu Großprojekten wie der Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden. Zur EIB-Gruppe gehören der auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierte Europäische Investitionsfonds, an dem die EIB eine Mehrheitsbeteiligung hält, und die EIB Gobal, ihr Geschäftsbereich für Projekte außerhalb der EU.

Von Luxemburg aus reagiert die EIB mit neuen Produkten und Schwerpunkten auf Veränderungen der europäischen Wirtschaft und der von ihr finanzierten Unternehmen. 2023 unterzeichnete die EIB-Gruppe Finanzierungen von 90 Milliarden Euro.