Pension Buy-out in Deutschland – warum es gerade jetzt sinnvoll ist, darüber nachzudenken

18. April 202414:40 - 14:55

Unternehmen verbuchen dank der Zinswende eine spürbare Entlastung bei ihren Pensionsverpflichtungen. Die Niedrigzinsphase steckt aber vielen CFOs noch in den Knochen und das Absinken der IFRS-Rechnungszinsen um fast 1% seit seinem Höchststand in 2023 hat noch einmal die bilanziellen Auswirkungen der Pensionsrisiken verdeutlicht. Ebenso spürbar sind die Auswirkungen der Inflation mit Rentenerhöhungen von bis zu 18% und einem weiterhin unsicheren Ausblick.

Einen Ausweg bietet die Übertragung von Pensionsverpflichtungen auf eine externe Rentnergesellschaft – auch bekannt als Pension Buy-out. Da die Auslagerung von Pensionsverpflichtungen heute so günstig ist wie seit langem, denken immer mehr Unternehmen über einen Pension Buy-out über eine Rentnergesellschaft nach.

Vortragender

Dr. Thomas Bloch

Dr. Thomas Bloch

Geschäftsführer

Deutsche BetriebsRenten Holding

  • 18. April 2024
  • 14:40 - 14:55
  • Interview Stage
  • Sponsor:
Deutsche BetriebsRenten Holding